Affekte, Emotionen, Stimmungen spielen im Miteinander der Menschen in allen Bereichen des Lebens eine große Rolle. Deutlich wird das im Berufsleben meistens dann, wenn eigentlich einfache Sachverhalte zwischen fachlich hochkompetenten Menschen nicht zu klären und zu vereinbaren sind. Insbesondere, wenn Überforderung zum Stress führt und Selbstmanagement gefragt ist.
Zudem machen wir besonders in schwierigen Situationen mit unseren Mitmenschen (Partnern, Vorgesetzten, Mitarbeitern, Kollegen, Kunden) die Erfahrung, dass wir mit rationalen, sachlichen Überlegungen allein nicht erfolgreich sein können. Denn Stimmungslagen, Stress, Wut, Angst, Nähe und Distanz, unterschiedliche Interessen- und Gefühlslagen sind mit dem Sachverstand allein nicht zu bewältigen
Dahinter stehen oft dysfunktionale Denkweisen und eine nur geringe Kenntnis darüber, was Emotionen eigentlich sind, wie sie entstehen und wie wir mit ihnen so umgehen können, dass wir authentisch, motiviert und deshalb erfolgreich leben und zusammenarbeiten können.
Wohlmeinende Appelle (...bleiben Sie bitte sachlich) die die Gefühlsebene ausblenden wollen, verstärken nur die Hilflosigkeit im Umgang mit der Situation und den Mitmenschen.
Und schließlich: Was können wir tun, wenn uns die Wut überkommt und unsere Frustrationstoleranz gegenüber bestimmten Kollegen/innen und Vorgesetzten immer weiter sinkt, bis zu dem Punkt an dem unser Stammhirn den Notstand ausruft?
Im Training geht es darum, wie können wir uns Resilienz und EQ erarbeiten, um Krisen und Alltagsituationen angemessen zu meistern und Gefühlsstress zu (Üb)erleben.
Für nähere Auskünfte und bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.